Direkt zum Hauptbereich

Good Vibes am Arbeitsplatz

5 Tricks wie Du motiviert ins neue Jahr startest

Das neue Jahr steht bereits in den Startlöchern und in wenigen Tagen geht bei mir die neue Arbeitswoche los. Der Urlaub war viel zu kurz und die nächste Woche liegt mir schwer im Magen. Mir ist allerdings bewusst, dass ich so niemals meine volle Leistung erbringen kann. Wenn es Euch auch so geht, schaut Euch meine 5 Tipps an, mit denen Ihr mit einem Lächeln die Herausforderungen meistert.

1. Der frühe Vogel klopft ans Fenster

Erfolgreiche Menschen sind Frühaufsteher - und daran ist leider auch was dran. Daher heisst es auch für mich, gerade in den ersten Wochen, früh aufstehen und entspannt in den Tag starten. Wenn man morgens keine Zeit hat, entspannt einen Kaffee zu trinken und ein bisschen bei Instagram zu stöbern und stattdessen gehetzt mit wilder Frisur auf der Arbeit auftaucht, ist der Tag erst einmal gelaufen. Um meine Morgenroutine besser planen zu können, habe ich zunächst alle wichtigen ToDos aufgelistet und notiert, wie viel Zeit ich dafür benötige. Das beginnt beim Bett machen, duschen, Haare föhnen bis hin zum Anziehen. Insgesamt benötigt ich mindestens eine Stunde. Wenn ich also insgesamt 2 Stunden morgens einplane, kann ich dem frühen Vogel auch mit einem Lächeln zuzwinkern.

2. Planung ist alles

Es ist die eine Aufgabe, die mir ein unwohles Gefühl schafft, die ich schon seit Wochen vor mir her schiebe und deren Deadline in Kürze ansteht. Aufschieben ist keine Option mehr und raubt zudem auch nur Kraft. Also ran an den Speck. Ich plane für diese Elefanten-Aufgabe eine genaue Uhrzeit ein und auch die Dauer. Dabei vergesse ich nicht meine Tages-Leistungskurve: Nach einem langsamen Start und nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe, setzt ich mich direkt an die Aufgabe. Gelegentlich informiere ich auch meine Kollegen und meinen Chef, dass ich für die nächste Stunde nicht erreichbar bin. Zudem plane ich immer die doppelte Zeit ein, so habe ich keinen Zeitdruck habe und wenn ich nun doch früher fertig bin, ist das nicht nur ein positives Erlebnis für mich, auch Chef und Kollegen sind positiver eingestellt, wenn ich sie eher als geplant wieder unterstützen kann. Und im Anschluss gibt es als Belohnung ein Latte Macchiato und schließlich wird mir dann auch bewusst, dass es doch nur eine Mücken-Aufgabe war.

3. Positives zieht Positives an

Nachdem ich das Buch "The Secret" schon des Öfteren verinnerlicht habe und auch selber damit Erfolg hatte, bin ich fest überzeugt, dass wenn ich mir positive Gedanken in den Kopf rufe, wie z.B. "Heut werde ich erfolgreich den Tag meistern" oder "Mein Chef wird von meinen Leistungen begeistert sein", ich auch motivierter an den Tag rangehe. Mit negativen Gedanken ziehe ich mich selber nur weiter runter. Ich stelle mir meistens auf dem Weg zur Arbeit konkret vor, wie der Tag wohl ablaufen wird, ich eine schwierige Aufgabe endlich hinter mich bringe und anschließend mit Kollegen bei Kaffee kurz abschalten kann. Denn Deine Gedanken sind die Ursache für Deine Gefühle.

4. Darauf kann man sich freuen

Wenn ich das hier und jetzt nicht ausblenden kann, konzentriere ich mich auf die Zukunft. Dafür setze ich mir Ziele, für die sich das Arbeiten lohnt; ich plane meinen nächsten Urlaub oder einen Wochenendtrip, ich rechne aus, wie lange ich arbeiten bzw. sparen muss, bis ich mir meine Traumhandtasche leisten kann oder ich überlege mir ein leckeres Abendessen (bevorzugt Sushi), worauf ich mich freuen kann. Wichtig ist ein Ziel, welchem ich durch das Durchhalten näher komme.

5. Lächle, Du kannst sie nicht alle töten

Wenn alles nichts hilft, der Chef mich mit Aufgaben überschwemmt, das Postfach eskaliert und es keine frische Milch für den Kaffee gibt, heisst es einfach nur lächeln. Selbst wenn mir gar nicht danach ist. Aber Studien haben bewiesen, dass die Lachmuskeln ein Signal an das Gehirn schicken, woraufhin dieses Glückshormone ausschüttet. Auch wenn das Lächeln nur gespielt ist. Die Laune verbessert sich, Stress wird besser verarbeitet und ich kann mehr Leistung erbringen. Unwiderruflich schleicht sich auch sogleich ein Gedanke in meinen Kopf: "Liebes Leben, danke für den Arschtritt, den Schwung nutz ich jetzt um voran zu kommen!"

Ich hoffe, dass meine Tipps Euch inspirieren und Ihr einen erfolgreichen Start in die neue Arbeitswoche habt! 


Kommentare